Bei der Planung Ihrer Veranstaltung können Sie sich an nachfolgenden Themen orientieren. Gern stelle ich Ihnen auch individuelle Inhalte für Ihre Fortbildung zusammen. Nutzen Sie für Ihre Anfrage einfach mein Kontaktformular. Folgende Themen biete ich an (Auswahl): |
Eine gute Führungskraft qualifiziert einerseits ihr Fach- und Überblickswissen. Neben diesen „harten“ Faktoren (Hardskills) hängt der Erfolg eines Leiters jedoch auch wesentlich von der Kompetenz in den „weichen“ Führungsfaktoren (Softskills) ab.
Diese Softskills kann man gezielt trainieren. Ich biete Ihnen dafür Begleitung bei der Entwicklung Ihrer Führungsrolle an. Die Grundlage dafür bietet das Konzept des "Soft Skills Würfels" von Andre Moritz, hier speziell die Ebene der Führungskompetenzen.
Die Rolle als StellvertreterIn in einer Kindertagesstätte birgt einen schwierigen Spagat in sich: Einerseits müssen Stellvertretungen bei Abwesenheit der Leitung deren Aufgaben und Entscheidungsverantwortungen übernehmen, andererseits sind sie im Alltag oft in den Gruppendienst eingebunden und haben daher wenig Möglichkeiten, sich die erforderlichen Informationen für ihre verantwortungsvolle Aufgabe anzueignen.
Im Seminar sollen verschiedene Konflikte in der Rolle des Stellvertreters erarbeitet und Lösungsansätze aufgezeigt werden. Als Handwerkszeug für die tägliche Arbeit soll Wissenswertes über Rahmenbedingungen in der Kita aus den Bereichen Finanzierung, Personalplanung, Recht und Konfliktmanagement vermittelt werden.
Einen wesentlichen methodischen Schwerpunkt bildet dabei der Austausch von Praxiserfahrungen.
Der Alltag in der Kita wäre so schön, wenn die Eltern nicht wären...
Mit dieser Aussage könnten viele Erzieherinnen und Erzieher sich an manchen Tagen identifizieren. Elternarbeit ist die "Champions-League" der Arbeit in der Kindertagesstätte, denn sie ist nicht einfach. Inhomogene Elternschaft und überbesorgte "Helekopter"-Eltern rauben oft Zeit und Nerven, die eigentlich für die Arbeit mit den Kindern gebraucht wird. Erzieherinnen und Erzieher fallen schnell in eine Rechtefertigungshaltung gegenüber den Eltern, die dem ohnehin schwachen Ansehen des Erzieherberufs mehr schadet als nützt.
Das Seminar will die Mechanismen hinter schwierigen Situationen mit Eltern offenlegen und gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern Strategien im Umgang mit "schwierigen" Eltern erarbeiten. Dabei werden sowohl effektive Methoden der Vorbereitung von Elterngesprächen vorgestellt als auch die Organisation der eigenen Selbstsorge besprochen.
Jede Einrichtung durchläuft irgendwann einmal eine Krise - ob durch hohen Krankenstand, unzufrieden intrigierende Eltern, nicht aufgearbeitete Konflikte, Probleme mit dem Träger oder einfach nur aufgrund von kursierenden Gerüchten in der Öffentlichkeit. Auf Krisen kann man sich aber in "ruhigen" Zeiten vorbereiten, um in der Ausnahmesituation professioneller Handeln zu können.
Im Seminar werden typische Krisensituationen aufgezeigt und Handlungsstrategien in angespannten Situationen herausgearbeitet. Im zweiten Teil werden Methoden und Techniken erarbeitet, die sich in Krisensituationen bewährt haben und helfen, auch diese mit einer offensiven professionellen Haltung anstatt aus der Rechtfertigungsdefensive zu meistern.
Die kontinuierliche Reflexion der eigenen Arbeit ist ein wichtiger Beitrag zur eigenen Psychohygiene. Die Form der Kollegialen Beratung, auch "Peer-Supervision" bezeichnet, ist dafür eine flexiblen, preiswerten und effektive Methode.
Das Seminar soll verschiedene Methoden des interdisziplinären bzw. einrichtungsübergreifenden Fachaustausches aufzeigen. Anhand von Übungen werden verschiedene Formen und Elemente vorgestellt und gemeinsam erprobt.