Teamtage: Auftanken für den Alltag in der Kita
Sie suchen noch ein spannendes Thema für Ihre Teamtag? Dann finden Sie vielleicht hier Anregungen. Sie können für Ihren Teamtag unser Kinder- und Jugendhaus des CVJM in Chemnitz nutzen und den Tag mit einem Kulturangebot in der Stadt ausklingen lassen. Bei der Suche von geeigneten Übernachtungsmöglichkeiten bin ich Ihnen gern behilflich. Gern komme ich aber auch in Ihre Einrichtung und gestalte Ihnen den Teamtag vor Ort. Bitte achten Sie unbedingt auf eine frühzeitige Anfrage, damit ich Ihren Wunschtermin auch berücksichtigen kann! |
Jede Kita muss ein Konzept zum Schutze der betreuten Kinder haben und dieses beim Landesjugendamt vorlegen. Diese Verpflichtung ergibt sich aus dem §45 Abs. 2 Nr. 4 SGB VIII. Die Erarbeitung der Schutzkonzepte ist eine Voraussetzung für die Betriebserlaubnis der Einrichtung. Die Coronapandemie hat es Einrichtungen erschwert, sich in den letzten Jahren mit dem Kinderschutz innerhalb der Kita zu beschäftigen. Nun werden die Konzepte jedoch eingefordert.
Zum Beginn des Teamtag wird einen Überblick über inhaltliche und strukturelle Vorgaben des Schutzkonzeptes gegeben. Anhand von vielen Praxisbeispielen werden ausgewählte Bausteine des Schutzkonzeptes mit dem Team gemeinsam erarbeitet. Für die weitere Auseinandersetzung mit der Thematik werden passende Literatur und hilfreiche Praxismaterialien vorgestellt.
Kurze Begrüßung, Aktuelles, die Termine im Kindergarenjahr und die Wahl der Elternvertreter. So sieht häufig der "normale" Elternabend in der Kita aus. Zum Teamtag werden alternative Möglichkeiten zur Gestaltung von Elternabenden vorgestellt. Verschiedenste Variationen für die Begrüßung, das gemeinsame Kennenlernen, Diskussions- und Auseinandersetzungsprozesse, Auflockerungen zwischendurch und den Abschluß des Abends werden vorgestellt und ausprobiert. Aber auch Techniken der Konfliktmoderation und das Thema "Elternratswahl" finden Berücksichtigung.
Schwierige Auseinandersetzungen mit Eltern, Meinungsverschiedenheiten mit Kolleginne und Kollegen: die Kita bietet viele Möglichkeiten, in Konfliktsituationen hineinzugeraten. Der Teamtag nimmt typische Situationen aus dem Alltag von Krippe, Kindergarten und Hort unter die Lupe. Gemeinsam wird anhand von Praxisbeispielen versucht, Lösungsansätze für die Bearbeitung von unterschiedlichsten konflikthaften Situationen zu finden. Dabei werde einzelne Methoden aus dem Konfliktmanagement vorgestellt und ausprobiert.
Die Kita als Lern- und Lebensort ist geprägt von Auseinandersetzung mit Kindern, Kollegen, Eltern. Der Erfolg dieser Aushandlungsprozesse ist ein wichtiger Maßstab für die Qualität der Arbeit innerhalb der Einrichtung. Der Teamtag stellt die Kultur des Umgangs miteinander auf den Prüfstand: Wie wertschätzend sprechen wir miteinander? Sind wir fähig, uns konstruktiv zu streiten? Wie fehlerfreundlich ist unser Klima im Haus?
Der Teamtag führt in grundlegende Methoden der Streitkultur und der Konfliktbearbeitung ein. Ein Schwerpunkt bildet dabei das Erlernen der Methode der Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg. Der zentrale 4-Schritt nach Rosenberg wird anhand von typischen Praxissituationen aus dem Kita- und Hortalltag erarbeitet und geübt.
"Der Alltag in der Kita wäre so schön, wenn die Eltern nicht wären..." Mit dieser Aussage könnten viele Teams sich an manchen Tagen identifizieren. Elternarbeit ist die "Champions-League" der Arbeit in der Kindertagesstätte, denn sie ist nicht einfach. Inhomogene Elternschaft und überbesorgte "Helekopter"-Eltern rauben oft Zeit und Nerven, die eigentlich für die Arbeit mit den Kindern gebraucht wird. Erzieherinnen und Erzieher fallen schnell in eine Rechtfertigungshaltung gegenüber den Eltern, die dem ohnehin schwachen Ansehen des Erzieherberufs mehr schadet als nützt.
Zum Teamtag werden die Mechanismen hinter schwierigen Situationen mit Eltern offengelegt und gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern Strategien im Umgang mit "schwierigen" Eltern erarbeiten. Dabei werden sowohl effektive Methoden der Vorbereitung von Elterngesprächen vorgestellt als auch die Organisation der eigenen Selbstsorge besprochen. Zum Abschluß wird das erworbene Wissen anhand von Praxisbeispielen aus Kita und Hort geübt.
In einer Kita arbeiten viele unterschiedliche Menschen zusammen. Manchmal finden sich die "Richtigen" zusammen und ein Team entsteht. Häufig fördern jedoch die unterschiedlichen Charaktereigenschaften der Beteiligten auch Reibungspunkte in der Zusammenarbeit zutage.
Der Teamtag beschäftigt sich mit verschiedenen Menschentypen und deren Charakter. Anhand des DISG®- Persönlichkeitsmodells werden Ressourcen verschiedener Menschentypen für die Teamarbeit erarbeitet. Das Modell hilft zu verstehen, warum und wie Reibung in der Zusammenarbeit unterschiedlicher Menschen entsteht. Anhand der positiven Gewinne für das Team werden Strategien für eine gelingende(re) Zusammenarbeit entwickelt.
Aufbauend auf dieses Wissen beschäftigt sich der zweite Teil des Teamtages mit der Entwicklung einer Feedbackkultur im Haus: Wie kann jeder Menschentyp auf seine Bedürfnisse achten, ohne den anderen zu verletzen? Wie kann man konstruktiv mit eigenen (und fremden) Fehlern umgehen?